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Direct 2 Customer (D2C)

Mit First-Party-Data zu mehr Umsatz

 

Start-Ups, die als die D2C-Brands (D2CB) starten, setzen den traditionellen Handel unter Druck. Mittels intelligenter Technologien, schlanken Lieferketten und personalisiertem Marketing sorgen sie für neue Kundenerlebnisse und Kundenbindungen. 

Mit unserem Analyse-Tool “D2C-Score” siehst Du, wie fit Dein Unternehmen bereits für das direkte Endkunden-Geschäft ist und welche Maßnahmen Dir helfen, noch effektiver am Markt zu agieren. Nutze Deinen First-Party-Data Vorteil mit der Datennutzungs-strategie und erhöhe so nachhaltig Deinen Kundenertragswert. Finde die richtige Balance zwischen B2C und D2C

Als D2C E-Commerce Agentur zeigen wir Dir Lösungen und unterstützen Dich bei der Umsetzung. Ob Start-Up oder Traditionsunternehmen – wir sorgen dafür, dass die Zukunft Dir gehört.

Darum ist D2C so effektiv

 
Kundendaten (First-Party-Data)

Im digitalen Zeitalter sind sie die härteste Währung: Kundendaten. Mit der perfekten Datennutzungsstrategie werden sie zu einem wichtigen Baustein Deiner Wertschöpfungskette. Durch den unmittelbaren Kontakt zu Deinen Kunden verfügst Du über zahlreiche neue Informationen. Daraus lassen sich effiziente Produkt- und Vertriebsstrategien ableiten. Und das Beste daran: Sämtliche Daten, die Du nun erfassen kannst, gehören Dir. Es sind Deine Daten. Heute und morgen.

Marketing & Sales

Du lernst Deine Kunden Schritt für Schritt besser kennen. Begrüße sie individuell und personalisiert in Deinem Onlineshop. Passe die Begrüßung im Shop an das individuelle Kaufverhalten und die einzelne Kundenwünsche an. Mit der Zeit empfängst Du Deine Kunden wie Stammgäste im Lieblingsrestaurant. Diese Wohlfühlatmosphäre hilft Dir und Deinem Kunden für ein besseres Einkaufserlebnis. Es gibt Dir völlig neue Cross-Selling-Optionen und auch Deine Kunden werden die verbesserten, persönlich zugeschnittenen Angebot schätzen. Das erhöht die Loyalität und das Vertrauen in Deine Marke und Deine Produkte.

Kundenservice

Stärke die direkte Kundenbeziehung durch Deine Kompetenz. Niemand kennt Deine Produkte so gut wie Du. Erweitere Dein Shop-Angebot durch einfachen, aber effektiven Kundenservice. Biete im Shop beispielsweise einen Live-Chat an oder gib Deinen Kunden die Möglichkeit, Online-Beratungstermine zu vereinbaren. Ein Videocall als Kommunikationsmittel hat sich längst etabliert und bewährt.

Aktionen

Durch Loyalitätsprogramme, Rabattcodes, Personalisierung und individuelle Aktionspreise stehen Dir deutlich mehr direkte Vertriebsmaßnahmen zur Verfügung. Du erhältst direktes und ungefiltertes  Feedback und kannst somit die Effizienz Deiner Marketingmaßnahmen signifikant steigern. Ein D2C-Angebot bietet nicht nur Deinem Unternehmen Skalierungspotenzial. Auch Deine Kunden profitieren direkt von einer Vielzahl an Instrumenten, die Du zu deren Vorteil einsetzen kannst. Erzähle Ihnen davon.

Sampling und Produkttests

Füge weitere Produkte als kostenlose Beilage den Bestellungen Deiner Kunden zu. Mache sie auf Dein Sortiment oder Neuerungen aufmerksam. Auch hier kann das Kundenfeedback wertvoll sein und Dir bei der weiteren Sortimentsplanung hilfreiche Inputs liefern. Schneller und direkter als jede Marktforschung.

Das solltest du beachten

 
Die richtige Technologie

Wie sind Deine Pläne für die Zukunft? Welche Anzahl von Produkten und Dienstleistungen bietest Du auf Sicht an? Nach ausführlicher Analyse mit unseren Kunden erfreuen sich sogenannte Headless Commerce Systeme (z. B. Shopware 6) hoher Beliebtheit. Diese Technologie gibt Dir eine sehr große Flexibilität und entsprechendes Skalierungspotenzial. Durch Deine neuen und direkten Kundenbeziehungen erhält Deine Sortimentsplanung eine neue Dynamik. Um hier Kundenwünsche zu erfüllen, können sich hier schnelle Umstellungsprozesse äußerst gewinnbringend darstellen. 

Beachte bitte: Ein Shopsystem bekommst Du heute schnell und intuitiv aufgesetzt. Doch damit ist es nicht getan. Nur mit einem Onlineshop bist Du nicht zukunftsorientiert aufgestellt. Die Customer Experience und die Erhöhung der Customer Lifetime Value sollten dabei im Mittelpunkt Deiner Shop-Konzeptionierung stehen. Einen Shop, der lediglich Artikel anbietet, hilft Dir auf Sicht nicht weiter.

Interne Ressourcen

Sicherlich kann man das zusätzliche Arbeitsaufkommen durch externe Partner, wie Agenturen und Freelancer, kompensieren. Es ist sogar maximal sinnvoll auf Expertenwissen zurückzugreifen. Dies solltest Du jedoch immer mit dem Ziel, Deine eigenen Strukturen und das interne Know-How aufzubauen, verfolgen. Auf Sicht stärkt es Deine Produktionskette signifikant. Natürlich kannst Du Dir immer wieder frischen Input und Support von uns einholen. Wir unterstützen unsere Kunden übrigens auch beim Aufbau interner Strukturen.

Biete Mehrwerte

Verkaufe nicht nur Produkte und Dienstleistungen. Biete Deinen Kunden einen Mehrwert. Zeig Ihnen, dass es sich lohnt, direkt bei Dir zu bestellen.

So kannst Du beispielsweise  direkte Live-Beratung und Support als zusätzlichen Service anbieten. Bedanke Dich für den Einkauf und die Loyalität mit diversen Bonussystemen. Gib Deinen Kunden die Möglichkeit, Dir ein direktes Feedback zu geben. Sie werden es zu schätzen wissen – Du auch.

Transparenter Lieferstatus

In Zeiten von One-Day-Delivery mag es auf den ersten Blick sehr herausfordernd wirken, hier die Prozesse zu automatisiern und zu optimieren. Wird beim Bestellprozess eine Lieferung von mehreren Werktagen vorhergesagt, kann sich das auf die Absprungrate (Bounce Rate) auswirken. Jedoch zeigt sich,  dass Kunden noch viel mehr an einer hohen Transparenz des Lieferstatus interessiert sind und nehmen dann auch mal eine Werktag mehr bei der Lieferung in Kauf. Wenn Deine Logistik nicht unmittelbar mit den Lieferzeiten von Amazon und Co. mithalten kann, ist es daher umso wichtiger, Deinen Kunden zu jedem Fortschritt des Lieferweges ein Update zukommen zu lassen. Dies sorgt für zusätzliches Vertrauen, reduziert die Nachfragen und entlastet somit Deinen Kundenservice.

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