Skip links

Mit diesem Techstack bist Du ready für 2022

Welche Software Development Stacks dieses Jahr wichtig sind

Der Markt für Webapps und mobile Apps wächst täglich. Nur etwas langsamer scheint die Zahl der verfügbaren Entwicklungsstacks zu wachsen. Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber laut verschiedenen Webquellen existieren bis zu 8.000 Programmiersprachen. Da den passenden Stack für sich zu finden, ist herausfordernd.

Dennoch ist es wichtig, für die Entwicklung einer neuen Anwendung einen einheitlichen, definierten Software-Stack zu verwenden. Denn mithilfe von entsprechenden Tools lässt sich die Entwicklungszeit verkürzen und notwendige Ressourcen sparen.

Entwickler sind dafür verantwortlich, den für ihren Einsatz besten Stack auszuwählen und dabei die für sie wichtigen Parameter wie Stabilität, Effizienz und Anpassungsfähigkeit im Auge zu behalten.

Allerdings gibt es nicht das eine – beste – Stack. Ältere Stacks sind schon den Kinderschuhen entwachsen und haben ihre Anfangsschwierigkeiten hinter sich, jüngere Stacks sind vielleicht leistungsfähiger. Um die Aufgabe, den geeignetsten Stack zu finden, kommt man also nicht herum.

Wir sind Profis im Bereich der Software-Entwicklung. Wir wissen, welcher Techstack für welches Projekt der richtige ist. Wenn Sie ein Projekt haben, dass Sie gerne umsetzen möchten, wenden Sie sich jederzeit an uns.

Hier finden Sie die wichtigsten Techstacks 2022

 

MEAN

MEAN bezieht sich auf eine Gruppe von JavaScript-Elementen bezieht, die zum Erstellen von Webprogrammen verwendet werden. Der MEAN-Stack umfasst vier wichtige Architekturen.

Die Datenbank MongoDB, das HTTP-Backend Express.js, das Frontend-Framework Angular.js und der plattformübergreifender Server NodeJS.

Diese vier Elemente sind ein Full-Stack-Entwicklungs-Toolset, mit dem man schnell und zuverlässig Web-Apps erstellen kann.

Seine zahlreichen Vorteile und vor allem seine Zugehörigkeit zu JavaScript machen MEAN in letzter Zeit immer beliebter bei Entwicklern. JavaScript ist eine seit langem weit verbreitete Frontend-Webentwicklungssprache, sie ist anpassungsfähig, dynamisch und leicht zu verwenden.

 

Warum MEAN

  • Die einheitliche Sprache beseitigt Sprachbarrieren, es sind keine verschiedenen Fachleute nötig.

  • Gleichzeitig entfällt dadurch die Aufgabe, neuen Code zu schreiben.

  • Zum Stack gehört eine eigener Webserver, das erleichtert die Einrichtung.

  • Der MEAN-Stack ist Open Source, eine große Experten-Community unterstützt die Weiterentwicklung.
MERN

Der JavaScript-Stack MERN wird ebenfalls häufig eingesetzt. Er ist weitgehend gleich aufgebaut wie MEAN, allerdings verwendet er statt des Frontend-Frameworks Angular.js die REACT-Bibliothek.

Seine Full-Stack-Entwicklungsfunktionen, die Fähigkeit, Code gleichzeitig auf Servern und Browsern zu verwenden sowie die Einbeziehung der umfangreichen Bibliothek REACT machen MERN zu einem wertvollen Werkzeug.

 

Warum MERN

  • Auch hinter MERN steht eine Experten-Community

  • Die vier Komponenten verwenden JavaScript und arbeiten sehr gut zusammen.

  • REACT bietet eine robuste und umfassende Bibliothek.
MEVN

Eine weitere Variante ist MEVN. Wie MERN ist es weitgehend identisch zu MEAN, setzt aber auf Vue.js statt Angular.js. Das Webframework Vue.js gilt aufgrund einer weniger komplexen API als einfacher zu erlernen als Angular.js.

Statt Vue.js steht alternativ auch Nuxt.js zur Verfügung. Nuxt.js verwendet Vue-Elemente wie beispielsweise den Vue-Router, vue-meta oder auch den Vue Server Renderer. Statt auf single-page applications (SPAs) zielt Nuxt.js auf server-seitiges JavaScript-Rendering. Der erfordert eine etwas höhere Lernkurve, liefert aber im Browser eine niedrigere time-to-content und bessere Ergebnisse für Web Crawler.

Ruby on Rails (RoR)

RoR ist ein Entwicklungsframework oder Stack, der auf der Programmiersprache Ruby basiert.

Es wurde entwickelt, um die Entwicklung von Webanwendungen zu vereinfachen. Dazu dienen verschiedene Prinzipien die das Zusammenspiel von Programm und Datenbank vereinfachen.

Der RoR-Stack verwendet HTML, CSS und JS für dynamische Benutzeroberflächen, sowie XML oder JSON für den Datenaustausch. So entstehen schlanke, flexible Apps mit wenig Aufwand.

Zu seinen Vorteilen gehören umfassende Fehlerberichte für bug-freie Programmierungen.

MEAN bezieht sich auf eine Gruppe von JavaScript-Elementen bezieht, die zum Erstellen von Webprogrammen verwendet werden. Der MEAN-Stack umfasst vier wichtige Architekturen.

Die Datenbank MongoDB, das HTTP-Backend Express.js, das Frontend-Framework Angular.js und der plattformübergreifender Server NodeJS.

Diese vier Elemente sind ein Full-Stack-Entwicklungs-Toolset, mit dem man schnell und zuverlässig Web-Apps erstellen kann.

Seine zahlreichen Vorteile und vor allem seine Zugehörigkeit zu JavaScript machen MEAN in letzter Zeit immer beliebter bei Entwicklern. JavaScript ist eine seit langem weit verbreitete Frontend-Webentwicklungssprache, sie ist anpassungsfähig, dynamisch und leicht zu verwenden.

 

Warum Ruby

  • Umfangreiche, mächtige und einfach zu erreichende Bibliotheken
  • RoR erlaubt den Zugriff auf die Arbeit anderer Experten. So muss nicht immer von Grund auf neu programmiert werden.
LAMP

LAMP besticht vor allem durch seine Zugänglichkeit und die kostenlose Backend-Entwicklungsmethodik. Es besteht aus dem Open-Source-Betriebssystem Linux, dem Apache-Webserver, der Datenbank MySQL und der Programmiersprache PHP. Alternativ stehen auch Python oder PERL zur Verfügung.

LAMP ist ein etablierter Techstack zur Erstellung effizienter Webprogramme.

Warum LAMP

  • LAMP ist frei zugänglich und verfügt über eine enorme Sammlung von Tools und Ressourcen

  • Eine große Community erfahrener Entwickler arbeiten mit LAMP

  • Es ist einer der ältesten Techstack und ist nachweislich effizient

  • Es funktioniert gut mit aktiven Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden.
Flutter

Flutter ist eine Open-Source-App-Entwicklungsplattform von Google, mit der plattformübergreifend für Android, iOS und Windows programmiert werden kann. Es kommt mit einer Entwicklungssprache aus: Dart.

Flutter ist noch recht neu, konzentriert sich aber auf schnellen Entwicklungsprozess und Ausführungsgeschwindigkeit.

Warum Flutter

  • Flutter-basierte Apps laufen auf mehreren Plattformen inkl. Android und iOS, was die Entwicklung schneller und einfacher macht. Flutter ist älteren Stacks deutlich überlegen.
IONIC

IONIC ist ein Open-Source-Webframework. Es basiert auf HTML5, CSS, SASS und JavaScript und dient vor allem zur Frontend-Erstellung plattformübergreifender Apps, vor allem Android und IOS, sowie seit IONIC2 auch Windows.

Es umfasst Programmbibliotheken sowie eine Symbolbibliothek für schnell gestaltbare Design-Elemente in der APP.

Warum IONIC

  • Das Framework ist frei zugängliche Open-Source.
  • Es arbeitet plattformübergreifend.
  • IONIC arbeitet eigenständig, kann aber auch auf andere Frameworks aufsetzen.
  • Programm- und UI-Design-Bibliotheken liefern schnelle Arbeitsergebnisse.

Fazit

Den einen passenden Entwicklungsstack gibt es nicht. Den richtigen Techstack 2022 für ein Projekt zu finden ist nicht leicht. Wichtig ist, was die jeweiligen Anforderungen an einen guten Stack sind.

Wir helfen Ihnen gern bei weiteren Fragen oder auch der Umsetzung eines Projekts.

News

Unser Blog

Bleibe immer auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten rund digitale Innovationen gibt. Wir teilen hier unser Know-How und unsere Sichtweisen. Sharing is caring.

Du willst eine digitale Herausforderung meistern?

Kontaktiere uns noch heute, damit wir gemeinsam mit dir deine digitalen Strukturen analysieren und optimieren können – Upscale it!

E-Mail schreiben

hi@upscale-it.de

Mit uns sprechen

+49 40 238 305 10